CHRISTINA LUX – Embrace (Live)

christina lux live embrace best around cd neuheit woche 31best around ‚out now‘ Woche 31 
CHRISTINA LUX – embrace (live)

Vor über 30 Jahren stand Christina Lux zum ersten Mal auf der Bühne. In diesem Jahr feiert sie ihren 50sten Geburtstag und bringt dazu ihre achte CD heraus. Eine feine Live CD.

„Einen Song zu schreiben ist wie ein Gespräch nach innen, das ich dann mit meiner Gitarre weiterspinne. Ich suche nach den kleinen Umarmungen, nach den Momenten, in denen Leichtigkeit entsteht und Worte und Töne, wie von allein auf ihren Platz fallen. Dann komm ich an – für den Moment.“

Die Freiheit auszubrechen aus der Songstruktur und dem nachzugehen, was entstehen will, hat sie sich immer eingeräumt. Für Christina Lux ist das tiefe Einlassen auf Worte und die Berührung, die darüber entsteht, der Motor mit dem sich alles dreht und der sie weiter Musik schreiben lässt. Nach ersten deutschen Texten auf der 2006 erschienenen CD „Coming home at last“ entdeckt sie ihre Muttersprache mehr und mehr für ihre Songs.

„Ich habe immer tief geschürft mit meinen Texten und bei manchen war das kleine Verstecken hinter der englischen Sprache zu der Zeit wichtig für mich. Inzwischen mag ich es sehr zu spüren, dass die Lauscher alles mitbekommen.“

Und so gibt es auf Embrace, außer zehn ihrer aktuellen englisch sprachigen Songs, auch vier neue Titel in deutscher Sprache in einer Live Version zu hören. Die komplett deutschsprachige Studio CD soll in 2016 folgen.

Nach sechs Solosongs in der ersten Hälfte der CD, auf denen man Christina Lux‚ innige Nähe mit ihrer Gitarre belauschen kann, wird sie in der zweiten Hälfte von Bodek Janke begleitet. Ein intensiver Austausch zweier Musiker, die sich ganz und gar aufeinander einlassen. Unüberhörbar die Freude am Zusammenspiel. Der polnische Schlagzeuger und Percussionist Bodek Janke wuchs in Deutschland auf. Er lebte und studierte in New York und studierte dort u.a. auch Tabla bei Pandit Samir Chatterjee. Er lebt inzwischen in Berlin. Ein intuitiver und begnadeter Musiker. Einer, der sich mit seinem Musikerherz tief auf Lux Musik einlässt.

Und genau das ist hörbar und spürbar. Eine Umarmung von einer berührenden, großartigen Stimme mit spannenden Einsichten und einer weiten Musik zwischen Soul, Jazz, Songpoesie und Weltmusik. Lux Musik leuchtet.

Weitere Informationen zur CD und Bestellung hier

Aktionspreis 16,99 Euro inkl. Versand

(innerhalb Deutschlands)

VORHÖREN UND DOWNLOAD HIER: