Schlagwort-Archiv: Pop Deutsch

NADINE MARIA SCHMIDT & FRÜHMORGENS AM MEER – Ich bin der Regen

nadine maria schmidt ich bin der regen best around cd der wochebest around CD Tipp der Woche
Nadine Maria Schmidt & Frühmorgens am Meer – Ich bin der Regen | Lieder aus Gedichten

Nach zwei viel beachteten (und von der Kritik jeweils mit Nominierungen für den Preis der deutschen Schallplattenkritik bedachten) Alben schlagen Nadine Maria Schmidt und ihre Band ‚Frühmorgens am Meer‘ mit ihrem dritten Longplayer „Ich bin der Regen – Lieder aus Gedichten“ ein besonderes künstlerisches Kapitel für sich auf:

Hatten die Vorgängerwerke „Blaue Kanten“ (2012) und „Lieder aus Herbst“ (2014) mit dafür gesorgt, dass die Sängerin und Songschreiberin aus Leipzig sich verblüffend schnell landab landauf als hochindividuelle und ausdrucksstarke neue Stimme und Autorin in der deutschen Musikszene bemerkbar machen konnte, steht auf „Ich bin der Regen“ Lyrik aus dem 20. und 21. Jahrhundert im Fokus. Nadine und ihre Mitmusiker befassen sich hier behutsam und doch leidenschaftlich mit Gedichten von Joseph von Eichendorff, Rainer Maria Rilke, Eduard Mörike, Else Lasker-Schüler, Joachim Ringelnatz und anderen.

Dabei schaffen sie für die sehr unterschiedlichen Texte vielfältige, mitunter schillernde Klangkulissen – ob in großen Formaten mit Streichern oder Bläsern, oder in kammermusikalisch intimer Besetzung, und lassen ihnen gleichzeitig doch genug Raum zu atmen, ihre eigene sprachliche Melodie zu entfalten. Nadines an feinen Schattierungen reiche Altstimme und ihr nuancierter Gesang liefert den (dunkel-)roten Faden in dieser Vielfalt. Einen besonders bewegenden Akzent setzt ihre Vertonung von Zeilen aus dem letzten Briefwechsel Sophie Scholls.

So gehen Nadine Maria Schmidt & Frühmorgens am Meer ihren ganz eigenen Weg zwischen Chanson, Liedermacherei, Pop, Klassik und Jazz unbeirrt, aber mit einem überraschenden Bogenschlag weiter.

Und ganz verzichten sie auch diesmal nicht auf eigene Songlyrik: Als Bonus-Track beschließt Nadine Maria Schmidts eigenes Lied „Aluna – Meine Mutter war ein Flüchtling“, mit dem die ZEIT Mitte Februar ein ‚Dossier’ eröffnete („Nadine Maria Schmidt schrieb einen unverbesserlichen guten Song“) dieses stimmungs- und gedankenvolle Album.

Weitere Informationen zur CD und Bestellung hier

Aktionspreis CD 16,99 Euro inkl. Versand

(innerhalb Deutschlands)

VORHÖREN UND DOWNLOAD HIER:

KUPFER ! – Der fette Tanz des Lebens | best around TIPP der Woche 16

kupfer der fette tanz des lebens best around cd der wochebest around CD Tipp der Woche 16
KUPFER ! – Der fette Tanz des Lebens

Freitag ist gleich „new releases“ Tag! Also was gibt es da besseres, als mit einer Doppelpremiere anzufangen!

Zum Einen gibt es ab heute die Album-CD von KUPFER ! und zum Zweiten steht die Konzertpremiere „Der fette Tanz des Lebens“ an. Wer nun KUPFER ! live sehen möchte, der geht jetzt am Samstag, dem 23. April um 20 Uhr ins Hofspielhaus München.

Da steht einer, der die Ungereimtheiten des Lebens besser in Worte fassen kann als alle Söhne Mannheims zusammen“ schwärmt die Süddeutsche Zeitung von Stefan Weyerer und schreibt weiter: „berückend verrückt“.

Zusammen mit seinem Kollegen und Kumpan, dem Multiinstrumentalisten und Produzenten Nick Flade packt der Ex-Berliner Münchner nun die großartigen Weyererschen Textwelten in ein neues „shabby chiques“ Klanggewand: Da trifft Singer/Songwriter auf Beat, Retro-Elektroniksounds und ein 70`er Jahre Oldschool Stagepiano. Lässig und berührend.

Der „fette Tanz“ macht Spass, scheut sich nicht in die Untiefen zu blicken und strotzt nur so vor Originalität. „Nur mitten rein in den ganzen Tanz, aber nicht überrollen lassen!“ lautet die Devise. Auf dem Debutalbum des Duos findet man groovende Protestsongs wie die „Welt als Wolf“, Liebesanträge der ganz eigenen Art in „Alleinsein tut nicht Not“ oder die lapidare Feststellung „Normalsein ist Wahnsinn“. Mit viel Esprit kratzt der „Fette Tanz“ am ohnehin porösen Lack der Zeit und findet unter vielen Schichten und hinter trügerischen Masken einen Glanz, der strahlt. Live wartet KUPFER! mit Verstärkung an den Drums auf.

Weitere Informationen zur CD und Bestellung hier

Aktionspreis CD 16,99 Euro inkl. Versand

(innerhalb Deutschlands)

VORHÖREN UND DOWNLOAD HIER: